Vorlesewettbewerb 2024

  • Beitrags-Autor:

Am 08.11.2024 wurde an der WBS die Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels bestimmt.

Zuvor fand in den Klassen der Wettkampf um die beste Leserin oder den besten Leser statt.  Den Titel Klassensiegerin konnten sich Hannah R. (6a), Letizia A. (6b), Maya P. (6c) und Ina W. (6d) sichern.

Im ersten Teil mussten die Schülerinnen einen unbekannten Textausschnitt aus dem Jugendbuch „Tagebuch einer Killerkatze“ von Anne Fine vortragen. Die Jury, die aus Frau Sachse (Leiterin der Stadtteilbibiothek), Herrn Sjöberg (Deutschlehrer) und Jonathan D. (Sieger aus dem Schuljahr 2022/23) bestand, bewertete hier die Lesetechnik und die Interpretation.

Im zweiten Teil, der in der Bücherei stattfand, trugen die Schülerinnen einen bekannten Text vor.  In dieser tollen Atmosphäre konnten sie mit ihren Lesungen nicht nur die Jury überzeugen. Auch die Mitschülerinnen und Mitschüler, die zur Unterstützung mitgebracht wurden, hatten an der gesamten Veranstaltung Spaß. Dieses spürte man vor allem an dem Applaus nach jeder Vorstellung.

Letizia überzeugte bei ihren Lesungen und hatte in der Gesamtpunktzahl aller Juroren die Nase vorn. Unsere Schulsiegerin im Jahr 2024 heißt also Letizia A.


Jeder Teilnehmer bekam am Ende eine Urkunde des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und ein Geschenk der WBS überreicht. Gefeiert wurde dies mit einer Aftershowparty im Spielekeller.

Auf der nächsten Ebene des Wettbewerbs wird Letizia die WBS beim Stadtentscheid vertreten und tritt dort gegen die besten Leserinnen und Leser der vielen Schulen in Mülheim an.

Dafür drücken wir ihr kräftig die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg.