Alle Schülerinnen und Schüler mit einer FOR-Q Prognose, welche die Zugangsvoraussetzung für die gymnasiale Oberstufe darstellt, können nach der Klasse 10 in die Oberstufe der Willy-Brandt-Schule wechseln. Durch die gezielte Belegung von Fächern können individuelle Vorstellungen und Wünschen im Rahmen der Vorgaben umgesetzt werden.
Die SuS sind aktiv an der Planung ihrer Oberstufenlaufbahn beteiligt. Jede Schülerin und jeder Schüler werden dabei individuell beraten und begleitet.
Alternativ können auch die vielfältigen Bildungsgänge der Berufskollegs besucht werden. Dazu gibt es von den Berufsberatern regelmäßige Informationen, damit auch dieser Übergang reibungslos und den persönlichen Neigungen und Wünschen entsprechend erfolgen kann.
Eine Aufstellung der Möglichkeiten des Berufskollegs findet man hier:
Viele weiterführende Schulen bieten außerdem „Tage der offenen Tür“ und weitere Informationsveranstaltungen an, bei denen die SuS und ihre Eltern die Möglichkeit haben, sich einen persönlichen Eindruck von den Schulen zu verschaffen und sich vor Ort über das individuelle Angebot dieser Schule zu informieren.
Die Willy-Brandt-Schule unterstützt ihre Schüler auf dem Weg zur ihrem individuellem Abschluss und bietet zahlreiche Angebote an, den Übergang in die Ausbildung oder zu einer weiteren Schullaufbahn zu gestalten.
An einem Informationsabend werden auch die Eltern über die Bedingungen der möglichen Schulabschlüsse und über die weiteren Möglichkeiten der Berufs- uns Schulwahl informiert.