In der Einführungsphase (Jahrgang 11) bilden wir Kernklassen mit gemeinsamem Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Kunst und Sport, um das aus der Sekundarstufe 1 bekannte Klassenprinzip mit dem Kurssystem der Sekundarstufe II zu verbinden. Bei der Bildung der Kernklassen wird auf eine möglichst homogene Verteilung der eigenen und aufgenommenen Schülerinnen und Schüler geachtet.
Eine weitere Besonderheit ist die Organisation des Unterrichtstags im 60-Minutentakt. Wir stärken die Kernkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik durch vertiefenden Unterricht in diesen Fächern: statt 3 x 45 Min. werden sie 3 x 60 Min. wöchentlich unterrichtet. Zusätzlich werden Vertiefungskurse in Mathematik, Englisch und Deutsch angeboten. Durch fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen im naturwissenschaftlichen und technischen, im künstlerischen und im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich werden auch hier die Kompetenzen gestärkt. Die Leistungskurse werden statt 5 x 45 Min. 4 x 60 Min. unterrichtet und stärken somit unsere Schülerinnen und Schüler in den beiden wichtigsten Abiturprüfungsfächern.
Das schulische Angebot wird ergänzt durch unterrichtsbegleitende Exkursionen und Projekte. Darüber hinaus wird für jeden Schüler in der Qualifikationsphase ein an bestimmte Leitfächer angebundener Projektkurs angeboten. Zudem gibt es zahlreiche Kooperationen mit außerschulischen Partnern.
Neben der Ausbildung fachspezifischer Kompetenzen legen wir Wert auf die Weiterentwicklung von Sozialkompetenzen, Medienkompetenz und Methodenkompetenz. Die technische Ausstattung unserer Gebäude und Klassenräume, z.B. durch Beamer, Dokumentenkameras und Schüler-WLAN, ermöglicht ein abwechslungsreiches Lernen.
Interessante und anspruchsvolle Projekte sowie Kursfahrten und Fachexkursionen ergänzen den regulären Unterricht. Auch beteiligen sich unsere Schüler an Wettbewerben und externen Prüfungen und sind dabei überaus erfolgreich.