Sportlotsinnen im Einsatz – Bericht über das Spiel- und Sportfest der GGS Dichterviertel

Am 27.06.25 fand auf dem Gelände der GGS am Dichterviertel ein fröhliches und aktionsreiches Spiel- und Sportfest statt. Zahlreiche Kinder nahmen mit Begeisterung an den unterschiedlichsten Bewegungsstationen teil – unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von den Sportlotsinnen der Willy-Brandt-Schule.
Begleitet von Herrn Dr. Winkler kamen die Schülerinnen gut vorbereitet und hochmotiviert an der Grundschule an. Sie übernahmen eigenständig die Betreuung verschiedenster Spielstationen wie Hochsprung, Kartenlauf, Wassertransport oder Zielwerfen – immer mit einem offenen Ohr für die Kinder, einem freundlichen Lächeln und klarer Anleitung.
Die Konrektorin der GGS am Dichterviertel, Frau Jana Groß, zeigte gegenüber Schulleiterin Frau Rinn ihre Wertschätzung mit den folgenden Worten:
„Wir möchten uns ganz, ganz herzlich bedanken, dass Sie die Unterstützung unseres Spiel- und Sportfestes durch Ihre Schülerinnen und Schüler und Herrn Dr. Winkler ermöglicht haben. Nur so konnte diese Veranstaltung überhaupt stattfinden.“
Auch die Arbeit der Sportlotsinnen wurde von Frau Groß besonders gewürdigt:
„Ihre Schülerinnen und Schüler haben ihre Aufgaben wirklich toll erledigt und besonders wertvoll war für unsere Kinder diese liebevolle Zuwendung und Vorbildfunktion.“
Diese Rückmeldung zeigt, wie sehr der Einsatz der Jugendlichen nicht nur organisatorisch half, sondern auch pädagogisch eine wichtige Rolle spielte. Die Kinder wurden motiviert, angeleitet und altersgemäß betreut, dadurch konnten sie sich an den fünfzehn Stationen ausprobieren und für sich bzw ihre Gruppe tolle Ergebnisse erzielen.
Für die Sportlotsinnen selbst war das Fest eine wertvolle Erfahrung. Sie übernahmen Verantwortung, traten souverän vor Gruppen auf und stärkten ihre sozialen Fähigkeiten im Umgang mit jüngeren Kindern.
Die Veranstaltung war somit nicht nur ein sportliches Highlight für die Grundschüler:innen, sondern auch ein Beispiel für gelungene Kooperation und gelebte Verantwortung.
Der Einsatz Sportlotsinnen war ein vielversprechender Auftakt für die weitere Arbeit im kommenden Schuljahr – und hat viele kleine und große Menschen an diesem Tag glücklich gemacht.
