Exkursion: Mathematikstudium an der Ruhr-Universität Bochum

Am frühen Morgen des Exkursionstages traf sich der Mathematik-Leistungskurs um 8:20 Uhr am Bahnhof Mülheim Styrum, um mit der S-Bahn zur Universität zu fahren. Nach einer Stunde Fahrtzeit kamen wir um 9:20 Uhr an unserem Ziel an.

Angekommen an der Universität gab es um 9:30 Uhr zwei Optionen: Entweder eine Führung durch die Unibibliothek oder das selbstständige Erkunden des Universitätsgeländes.

Etwa um 10:30 Uhr wurden wir von Frau Dr. Eva Glasmachers offiziell begrüßt. Sie gab uns in einer kurzen Einführung einen Einblick in das Mathematik-Studium, erklärte uns, welche Art von Problemen an der Universität behandelt werden und betonte die Bedeutung von Teamwork sowie Einzelleistung.

Anschließend wurden wir in Gruppen aufgeteilt, um das Gelände mit einer/einem Gruppenleiter zu erkunden und Fragen zum Unileben und dem Mathematikstudium zu stellen.

Nach einer kurzen Pause folgte um 12:15 Uhr eine Vorlesung von Herrn Stefan Suhr zum Thema Analysis, an der wir teilnehmen durften. Es war eine sehr bereichernde Erfahrung, an einer Vorlesung teilzunehmen und hautnah zu erfahren, was das Studieren an einer Universität ausmacht.

Die Vorlesung endete um 14:00 Uhr und alle Gruppen führten im Anschluss gemeinsam eine kurze Nachbesprechung mit dem gesamten Mathematik-LK über den Tag und die Eindrücke der Schüler durch.

Gegen 14:30 Uhr traten wir dann den Heimweg an und kamen um etwa 15:30 Uhr wieder am Bahnhof Mülheim Styrum an, wo wir uns voneinander verabschiedeten und die Exkursion zur Ruhr-Universität Bochum ihr Ende fand.