Die Lange Nacht der Mathematik 22./23. November 2024
Zum ersten Mal haben die Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Schule an der Langen Nacht der Mathematik teilgenommen. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen Anmeldungen zu koordinieren. Am Ende gab es über 40 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Pünktlich um 17:30 Uhr trafen sich die Lernenden, um ihre Schlafplätze herzurichten. Isomatten, Schlafsäcke und sogar Luftmatratzen wurden mitgebracht, sodass für eine gemütliche Nacht gesorgt war. Die Spannung war groß, als die Aufgaben pünktlich um 18:00 Uhr freigeschaltet wurden. Auch wenn es zu Beginn technische Probleme mit dem Server der Langen Nacht der Mathematik gab, konnten die Schülerinnen und Schüler bald mit den kniffligen Aufgaben starten.
Um 20:00 Uhr wurde die lang ersehnte Verpflegung geliefert: mehrere Familienpizzen, frischer Salat und als Nachtisch gesunde Äpfel und Mandarinen. Nach dem alle wieder gestärkt waren konnte es mit dem Lösen von Mathematikaufgaben weitergehen. Die Aufgaben verlangten den Schülerinnen und Schülern einiges ab. Einige Gruppen arbeiteten sogar bis 4:00 Uhr morgens und gaben dabei ihr Bestes. Sie konnten nicht nur persönliche Erfolge erzielen, sondern lernten im Rahmen des Wettbewerbs auch eine wichtige Lektion: Für manche Herausforderungen im Leben braucht man vor allem Geduld.
Für uns steht fest: Wir wollen auch nächstes Jahr wieder dabei sein!