Beratung gehört zu den grundlegenden Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen (vgl. Beratungserlass vom 2.5.2017). Meist sind Schülerinnen u. Schüler, sowie deren Eltern Adressaten schulischer Beratung. Entsprechend dem Alter der Schülerinnen und Schüler beinhaltet die Beratung unterschiedliche Schwerpunkte. Die Beratungstätigkeit an der Willy-Brandt-Schule in der Abteilung II (Klasse 8-10) beinhaltete folgende Schwerpunkte:
Einzelberatung von Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bei Schulschwierigkeiten, persönlichen und/oder häuslichen Problemen.
Laufbahnberatung von Schülerinnen und Schülern. Hierbei werden die schulischen Leistungen und die Möglichkeiten der Auf- und Abstufung in den Grund- und Erweiterungskursen sowie die Wahl des Neigungsfaches betrachtet um den bestmöglichen Abschluss zu gewährleisten.
Berufsberatung von Schülerinnen und Schülern stellt die Weichen für eine erfolgreiche Berufswahlentscheidung und damit für den Übergang in eine Berufsausbildung. Hier sollen insbesondere praxisorientierte Inhalte mit individuellen Empfehlungen eine realistische Einschätzung den Schülerinnen und Schülern ermöglichen.
Die Berufsorientierung ist ein wichtiger Bestandteil der individuellen Förderung und soll die SuS zur Ausbildungs- und Studienreife führen. Die Berufsorientierung ist verankert im Erlass vom 7.9.2016.
Die WBS sieht es als ihr Ziel, die SuS nicht nur zu möglichst guten Abschlüssen zu führen, sondern sie unterstützt die SuS auch dabei, in der Berufs- und Arbeitswelt ihren Kompetenzen entsprechende Anschlüsse zu finden. Somit bietet die WBS auch eine Unterstützung bei der Lebensplanung. Bei diesem Prozess, der über mehrere Jahre andauert, erleben sich die SuS als aktiv handelnde Personen.
Die WBS arbeitet zusammen mit den Eltern, der Arbeitsagentur, der Kompetenzagentur, den wirtschaftlichen Partnern, den externen Bildungsträgern und den Hochschulen. Die kommunale Koordinierungsstelle unterstützt die Arbeit der Schule. Die WBS koordiniert die Bausteine der Berufsorientierung und bringt sie in einen sinnvollen zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhang.