An der Willy-Brandt-Schule findet im Rahmen der Lehrerausbildung eine Ausbildung von Referendar*innen mit dem Ziel 2. Staatsexamen statt.
Die Studienseminare Oberhausen, Essen und Duisburg schicken ihre Referendar*innen zu uns an die Schule, damit wir sie verantwortungsvoll ausbilden und sie bei der Entwicklung ihrer Lehrerpersönlichkeit unterstützen. Die für die Schüler*innen angebotenen Fächer stehen gleichzeitig als Ausbildungsangebot zur Verfügung. Außerdem gibt es im offenen Ganztag zahlreiche Möglichkeiten, sich in unseren AGs und den offenen Angeboten zu engagieren und die Schüler*innen auch außerhalb von regulärem Unterricht kennen zu lernen.
Unsere Schule bietet Referendar*innen eine Vielzahl von Möglichkeiten sich zu entwickeln, zu lernen und auszuprobieren. Unsere zahlreichen Ausbildungslehrer*innen unterstützen die Referendar*innen bei ihrer Ausbildung mit fachkundiger Beratung in allen Bereichen. Ebenso sorgen die guten Ausbildungsbedingungen für einen zeitgemäßen Unterricht. Die Ausstattung der meisten Klassenräume mit Beamern, Computern und Dokumentenkameras ermöglichen den Einsatz moderner Medien.
Als ausgezeichnete MINT-Schule sind Fachräume und Sammlungen der naturwissenschaftlichen und technischen Fächer vorbildlich ausgestattet. Referendar*innen können also auch in der Sek II adäquat ausgebildet werden (Technik- und Chemie-LKs werden regelmäßig angeboten).
Betreut werden die Referendar*innen von den beiden Ausbildungsbeauftragten: siehe Organigramm
Sie begleiten die Referndar*innen während ihrer Ausbildungszeit. Wöchentliche Ausbildungstreffen sorgen für einen ständigen Austausch unter den Referendar*innen und bilden eine wichtige Grundlage der Ausbildung.